Veröffentlicht: 23. Dezember 2021

Warum Du Polen gesehen haben musst

Polen hat viele unglaubliche historische Sehenswürdigkeiten zu bieten, darunter 16 UNESCO-Welterbestätten.

Reich an Geschichte

In Krakau gibt es die Wawel-Kathedrale mit der riesigen, 13 Tonnen schweren Sigismund-Glocke in ihrem Glockenturm und die Königsgräber, die letzte Ruhestätte von 13 polnischen Königen. In Krakau befindet sich auch der größte Marktplatz des mittelalterlichen Europas, der von Mietshäusern, Palästen und Kirchen mit prächtigen Innenräumen eingerahmt wird. Ein weiterer lohnenswerter Tagesausflug von Krakau aus sind die Salzminen von Wieliczka. Das Bergwerk von Wieliczka steht seit 1978 auf der Liste der UNESCO-Denkmäler und verfügt über neun Stockwerke mit einer Tiefe von 64 bis 327 Metern, von denen ein Schacht aus dem Mittelalter stammt.

Cristian Vasile 📸

Verträumte Städte

Die Altstadt von Gdańsk bietet eine perfekte Mischung aus historischen Gebäuden, gepflasterten Straßen und beeindruckender Architektur. Wer gotische Architektur mag, sollte unbedingt einen Besuch der Katharinenkirche in Betracht ziehen. Auf einem Spaziergang durch die historische Altstadt kannst du Highlights wie die Danziger Getreidespeicher, die Danziger Mühlen, das Rathaus und das Denkmal von König Sobieski besuchen.
Die Altstadt von Wrocław gleicht einer Märchenstadt. Zu den Highlights gehören die Dominsel und die Universität von Wrocław, wo du den Wachturm und die Aula Leopoldina besichtigen kannst.

Florian Duchamp 📸

Pulsierende Hauptstadt

Warschau ist die größte Stadt Polens und war vor ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg als das “Paris des Ostens” bekannt. Zwischen 1945 und 1989 stand das Land unter kommunistischer Herrschaft, und die Stadt hat sich erst in jüngster Zeit zu einer der beliebtesten Städte in Europa entwickelt. Auf der Königlichen Route begegnen dir Warschauer Wahrzeichen wie das Königsschloss und den Łazienki-Palast. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Museums der Geschichte der polnischen Juden, des Museums des Warschauer Aufstands und des Wilanow-Palastes, dem “polnischen Versailles”, einer barocken Königsresidenz aus dem 17. Jahrhundert.

Stephan 📸

Malerische Landschaften

Für diejenigen, die der Stadt entfliehen möchten, bietet Polen atemberaubende Naturlandschaften — Seen, Wälder und Berge. Wir empfehlen einen Besuch in Zakopane, einer charmanten Stadt, die für ihre Holzarchitektur und ihren einzigartigen Dekorationsstil bekannt ist. Der beliebte Ferienort liegt im Tatrzanski-Nationalpark, im Herzen des herrlichen Tatra-Gebirges — der polnischen Alpen.

Skirmantė Biliukevičiūtė 📸

Köstliches aus der polnischen Küche

Zu den berühmtesten polnischen Gerichten gehören Pierogi, Teigtaschen, die mit herzhaften oder süßen Zutaten gefüllt werden können. Gołąbki sind Kohlblätter, die mit Fleisch und Reis gefüllt und in Tomatensoße gekocht werden. Bigos ist ein langsam gekochter Eintopf mit Fleisch und Gemüse. Kiełbasa Krakowska ist eine schmackhafte Krakauer Wurst mit Pfeffer und Knoblauch. Naschkatzen können mit Schokolade überzogene Pflaumen probieren. Bekannt für Polen sind ausßerdem ausgezeichnete Biere und eine große Auswahl an Wodkas.

Brent Hofacker 📸

Schau mal hier nach, welche Aktivitäten du in Polen unternehmen kannst! 👇😍

👉https://app.tourisfair.de/home


Warum Du Polen gesehen haben musst was originally published in Tourisfair German on Medium, where people are continuing the conversation by highlighting and responding to this story.

Weitere Beiträge