Veröffentlicht: 23. Dezember 2021

If you’re going to San Francisco…

Mit ihrer Lage am Meer, den sanften Hügeln und der berühmten Golden Gate Bridge ist San Francisco eine der schönsten Städte der Vereinigten Staaten und das Juwel Nordkaliforniens.

Die Stadt ist voller Geschichte, großartiger Viertel, Parks, Strände, Museen und einer Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten und Aktivitäten.

Einige der berühmtesten Attraktionen sind Alcatraz Island und Fisherman’s Wharf, aber die Möglichkeiten zum Sightseeing sind vielfältig. San Franciscos Chinatown ist das größte seiner Art in Nordamerika und auf jeden Fall einen Besuch wert. Ein besonderes Erlebnis ist eine Fahrt mit einer der historischen Cable Cars, mit denen du die Stadt erkunden kannst.

Entdecke weitere Aktivitäten mit unserer Liste der Top-Sehenswürdigkeiten in San Francisco.

Golden Gate Bridge

Die Golden Gate Bridge ist eine kalifornische Ikone, die die Bucht von San Francisco ziert. Sie ist die meistfotografierte Sehenswürdigkeit der Stadt, mit dem orangefarbenen Bauwerk und im Hintergrund das blaue Wasser des Pazifiks, oder in vielen Fällen durch tiefliegende Wolken hindurch. Nachts ist das beleuchtete Bauwerk ebenso eindrucksvoll.

Die Golden Gate Bridge, die San Francisco mit Marin County und anderen Bezirken weiter nördlich verbindet, wurde einst vom U.S. Travel Service als die größte von Menschenhand geschaffene Sehenswürdigkeit der Vereinigten Staaten bezeichnet. Die am 28. Mai 1937 eröffnete Brücke wurde in vierjähriger Bauzeit errichtet und war zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung mit einer Länge von etwa zwei Meilen die längste Hängebrücke der Welt.

David Akers 📸

Alcatraz

Das berühmt-berüchtigte Alcatraz-Gefängnis auf der Insel Alcatraz in der Bucht von San Francisco ist eines der bekanntesten Gefängnisse der USA. Es war fast dreißig Jahre lang in Betrieb, wurde 1963 geschlossen und 1973 als Touristenattraktion wiedereröffnet. Einige der bekanntesten Verbrecher Amerikas waren hier inhaftiert, darunter Al Capone und der “Vogelmann”, der später die Grundlage für den fiktiven Film Der Gefangene von Alcatraz bildete.

Du kannst mit der Fähre zur Insel übersetzen und die Anlage besichtigen, während du einer spannenden Audioaufnahme lauschst, die einen Einblick in das Leben im Gefängnis bietet und nicht nur eine historische Auflistung der Fakten. Der Text wird sogar von ehemaligen Insassen und Wärtern von Alcatraz gesprochen!

Die meisten Besucher kommen wegen der Geschichte, doch die Insel ist heute ein wichtiges Nistgebiet für Seevögel.

Eine einfache, bequeme und zeitsparende Möglichkeit, Alcatraz und einige der anderen Highlights von San Francisco, wie Fisherman’s Wharf, Chinatown und die Golden Gate Bridge zu sehen, ist eine kombinierte Alcatraz- und San Francisco City Tour. Wenn du nur einen Tag Zeit hast, um die Stadt zu erkunden, und Alcatraz auf deiner Bucketlist steht, ist die geführte Tour die beste Wahl. Da Alcatraz regelmäßig ausverkauft ist, solltest du unbedingt im Voraus buchen!

Raees Uzhunnan 📸

Fisherman’s Wharf

Fisherman’s Wharf ist einer der beliebtesten Touristenorte in San Francisco. Wenn du zum ersten Mal in der Stadt bist und nur ein oder zwei Tage Zeit hast, sollte Fisherman’s Wharf unbedingt mit in deine Planung. Der alte Stadtteil, einst das Little Italy von San Francisco, ist bekannt für seine Geschäfte, Restaurants und die schöne Lage am Wasser. Der Blick vom Pier 39 auf die Stadt ist atemberaubend.

Von hier aus kannst du eine Bootstour unternehmen, um einen spektakulären Blick auf die Stadt zu kriegen. Die Docks am Pier 39 gehören zu den besten Plätzen der Stadt, um Seelöwen zu beobachten und die in der Gegend finden sich über 50 Geschäfte und top Restaurants.

Einige der wichtigsten Attraktionen in der Umgebung sind Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett, das Musée Mécanique, Ripley’s Believe it or Not! und der Ghirardelli Square. Restaurierte Schiffe aus dem 19. und 20. Jahrhundert säumen die Uferpromenade am Hyde Street Pier, der heute der San Francisco Maritime National Historic Park ist.

Robert Schmalle 📸

Die Cable Cars

Die Cable Cars wurden 1873 eingeführt, um den Einheimischen die Bewältigung der vielen Hügel zu erleichtern, auf denen die Stadt gebaut ist. Heute bieten die wenigen verbliebenen Cable Cars Touristen eine großartige Möglichkeit, die Stadt auf historische Weise zu erkunden. Seit 1964 sind diese straßenbahnähnlichen Fahrzeuge das einzige öffentliche Verkehrssystem, das unter Denkmalschutz steht.

Die Strecken Powell-Mason und Powell-Hyde sind die landschaftlich reizvollsten. Die Cable Cars bringen dich auch zu den wichtigsten Touristenattraktionen wie Fisherman’s Wharf, Ghirardelli Square, dem Ferry Building, Nob Hill und der Lombard Street. Fahrkarten können an Bord der Seilbahn gekauft werden. Wenn du mehrere Fahrten planst oder mehrere Tage lang die Stadt besichtigen möchtest, lohnt sich ein Pass.

Sven Scho 📸

Golden Gate Park

Der Golden Gate Park, der Gärten und Museen beherbergt, ist eine wunderbare Grünfläche im Herzen von San Francisco, die oft als die “Lunge” der Stadt bezeichnet wird. Bevor 1871 mit der Erschließung begonnen wurde, war dies ein Gebiet mit trockenen Dünen.

Heute verfügt der Park über ein Netz von Wander- und Radwegen, mehr als 5.000 verschiedene Pflanzenarten und Dutzende von Baumarten, mehrere Seen, Reitwege und eine Büffelkoppel. Zu den Hauptattraktionen gehören das de Young Museum, das California Academy of Sciences Museum mit dem Steinhart Aquarium, der Japanische Teegarten und der Botanische Garten von San Francisco.

Es gibt einen Fahrradverleih, was eine gute Alternative zum vielen Laufen bietet. Super lohnenswert sind auch die organisierten 2,5-stündigen Segway-Touren mit einem lokalem Guide, bei der du alle wichtigen Highlights siehst.

Robert 📸

China Town

Vielleicht warst du schon in anderen Städten in Chinatown, aber die Chinatown von San Francisco ist eine ganz andere Welt. Es ist sowohl das größte Chinatown außerhalb Asiens als auch das älteste seiner Art in Nordamerika. Nach dem Erdbeben von 1906, das Chinatown fast vollständig zerstörte, wurde es ganz im chinesischen Stil wieder aufgebaut und war bald noch attraktiver als vor der Katastrophe.

Mit seinen Tempeln, Theatern, Werkstätten, kleinen Geschäften, Läden, Antiquitäten- und Souvenirläden, Teehäusern und traditionellen Apotheken gehört ein Besuch in Chinatown heute zu den beliebtesten Ausflugszielen in San Francisco.

Die Hauptstraße in Chinatown für Touristen ist die Grant Avenue, mit dem Chinatown Gateway an der Grant Avenue und Bush Street. Wenn dich interessiert, wie aus einem einst heruntergekommenen Viertel eine der DAS wurde, empfehlen wir eine geführte Tour mit einem lokalen Guide.

Nicolas Locatelli

Explotarium

Das Exploratorium, eine der beliebtesten Familienattraktionen San Franciscos, ist ein unglaublich beliebtes Wissenschaftsmuseum, dessen Exponate sowohl Kindern als auch Erwachsenen gefallen. Eine riesige Anzahl unterschiedlicher Exponate, viele davon mit praktischen Lernerfahrungen, deckt verschiedene Interessensgebiete ab, die alle darauf ausgelegt sind, zu lehren und zu unterhalten.

Schau mal hier nach, welche Aktivitäten du in Malta unternehmen kannst! 👇😍

👉https://app.tourisfair.de/home


If you’re going to San Francisco… was originally published in Tourisfair German on Medium, where people are continuing the conversation by highlighting and responding to this story.

Weitere Beiträge