Veröffentlicht: 23. Dezember 2021

Bratislava — Weil hier alles zusammen kommt

Geschichte, Architektur, Tradition, Kultur, Kunst, Drinks, Essen und Nachtleben — alles in einer City und das zu bezahlbaren Preisen. Willkommen in Bratislava.

Bratislava mit seiner kompakten Altstadt, seinen charmanten Straßen und seiner Café-Kultur ist ein lohnenswertes Reiseziel. Die City mag nicht so beliebt sein wie andere mitteleuropäische Städte wie Wien oder Prag, aber lass dich davon nicht täuschen. Die Hauptstadt der Slowakei wird als europäisches Reiseziel unterschätzt.

Wenn du Osteuropa während der beliebten Sommermonate bereist und eine Pause von den Touristenströmen der bekannteren Städte wünschst, solltest du Bratislava auf deine Bucketlist setzen. Sogar Mitte Juli sind die Straßen nicht so überfüllt, und man muss nirgendwo anstehen.

Wer also auf der Suche nach einer spannenden europäischen Stadt ist, aber eine ruhigere Erfahrung machen will, ist in Bratislava auf jeden Fall an der richtigen Adresse!

Die Altstadt

Klein und kompakt, kannst du in weniger als zehn Minuten von einer Seite der Altstadt zur anderen laufen. Andererseits kannst du aber auch mehrere Stunden damit verbringen, die kopfsteingepflasterten Straßen zu erkunden, einzukaufen und dein Lieblingscafé zu entdecken.

Iwko 📸

Michaelertor

Das im Jahr 1300 erbaute Michaelertor ist das letzte erhaltene mittelalterliche Tor in Bratislava. Du kannst einfach hochlaufen, um Fotos zu machen und die Aussicht zu genießen (es ist eines der Wahrzeichen von Bratislava) oder, für ein noch besseres Erlebnis, auf die Spitze des Turms klettern, um die Stadt zu überblicken.

Artur Bogacki 📸

Kapitulska Straße

Obwohl nur ein paar Blocks vom Herzen der Altstadt entfernt, fühlst du dich total in die Vergangenheit zurückversetzt. Die Kapitulska-Straße ist eine ruhige, mittelalterliche Straße mit einer Mischung aus bunten Gebäuden und Gebäuden, die schon bessere Zeiten gesehen haben. Es dauert nur ein paar Minuten, die Straße entlang zu gehen, ist aber dennoch ein absolutes Highlight.

Marek Ševc 📸

UFO-Turm

Der UFO-Turm liegt am südlichen Donauufer und bietet einen Panoramablick auf Bratislava. An klaren Tagen kann man sogar Ungarn und Österreich sehen. Er wirkt etwas abgenutzt, der Aufzug ist klein und knarrt und im Sommer ist es darin sehr heiß.

Die Aussicht über die Altstadt ist allerdings atemberaubend und die seltsame Fahrt mit dem Aufzug auf jeden Fall wert, um hierher zu gelangen. An der Spitze des Turms gibt es ein Restaurant und eine Bar.

Marek Ševc 📸

Gedenkstätte Slavin

Slavin ist eine Gedenkstätte für die fast 7.000 sowjetischen Soldaten, die bei der Befreiung Bratislavas von den Deutschen im April 1945 getötet wurden. Das Hauptgebäude ist die Gedenkstätte. Um das Gebäude herum befindet sich der Friedhof, die letzte Ruhestätte für die sowjetischen Soldaten.

Imrich K. 📸

Schau mal hier nach, welche Aktivitäten du in Bratislava unternehmen kannst! 👇😍

👉https://app.tourisfair.de/home


Bratislava — Weil hier alles zusammen kommt was originally published in Tourisfair German on Medium, where people are continuing the conversation by highlighting and responding to this story.

Weitere Beiträge