Veröffentlicht: 23. Dezember 2021

Budapest — die schönste Stadt Europas?

Budapest, eine Stadt voller schöner Architektur, Geschichte und einzigartiger Küche, mag auf diejenigen, die sie noch nie besucht haben, einschüchternd wirken.

Die Hauptstadt Ungarns ist zwar schon seit langem ein Favorit unter den erfahrenen Europareisenden, wird jetzt aber endlich auch für Abenteurer aus aller Welt interessant. Und das aus gutem Grund! Von den Thermalbädern über die Ruinenbars bis hin zu den köstlichen lokalen Gerichten — Budapest wird alle deine Erwartungen übertreffen.

Besuche die Thermalbäder

Wusstest du, dass es in Budapest 118 Mineralbäder gibt? Das heißt du hast viele Optionen es dir so richtig gut gehen zu lassen und zu entspannen. Wenn du nicht weißt, für welches du dich entscheiden sollst, beginne am besten mit dem Szechenyi-Bad — dem größten, imposantesten und meistbesuchten Thermalbad Budapests. Es ist das erste Bad der Stadt und stammt aus dem Jahr 1913. Wer etwas mehr Zeit hat sollte auch das Gellert-Bad besuchen.

Die schöne Donau

Budapest bestand einst aus zwei getrennten Städten, Buda und Pest, zwischen denen die Donau verlief. Sie vereinigten sich und wurden zu Budapest. Die Schönheit der Donau ziert beide Seiten ihrer Ufer. Vom Burgberg in Buda kannst du einen tollen Ausblick genießen und in Pest dann wunderbar am Wasser entlang spazieren. Die Brücken über der Donau, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, sind inzwischen wiederaufgebaut worden. Die bekannteste ist die Széchenyi-Kettenbrücke.

Attila Roszjár 📸

Reich an Geschichte

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Budapest ist das Parlamentsgebäude. Es liegt am Flussufer und wurde von 1885 bis 1904 erbaut. Dieses neugotische und barocke Gebäude wird von einer hohen roten Kuppel gekrönt und enthält fast 700(!) Räume.

Eine ungewöhnliche Attraktion ist die Besichtigung des Felsenkrankenhaus, ein buchstäblich in den Felsen gebautes Krankenhaus. Der Atombunker, welcher während des Zweiten Weltkriegs und des Kalten Krieges in Betrieb war, wurde vom Roten Kreuz verwaltet und nahm verwundete aller Seiten auf.

Von hier aus kommst du am Sandor-Palast vorbei, der Residenz des Präsidenten der Republik. Die Wachen hier können es mit denen des Buckingham Palace aufnehmen, und es gibt sogar eine Zeremonie zur Wachablösung.

Dmitry Zhukov 📸

Burgpalast

Der Burgpalast wird von der imposanten neugotischen Matthiaskirche mit ihrem beeindruckenden Mosaikdach überragt. Neben der Kirche befindet sich eine der beliebtesten aller Budapester Sehenswürdigkeiten, die Fischerbastei — einer dieser Orte, den du unbedingt besuchen solltest. Es handelt sich um einen noch erhaltenen Teil der mittelalterlichen Mauer, die einst von der Fischergilde verwaltet wurde. Mit ihren Säulen und kleinen Winkeln und Treppen fühlt man sich in ein Märchen versetzt.

Dora 📸

Ungarische Küche

Ungarisches Essen mag zunächst einschüchternd wirken, aber wenn du einmal deinen ersten Bissen Gulasch dort probiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dich verliebst. Andere berühmte Gerichte sind die Fischersuppe, auch bekannt als Halaszle (eine würzige Fischsuppe auf Paprikabasis) und Csirke Paprikash (Hühnchen in einer Paprika-Sauerrahmsoße gekocht).

Darius Dzinnik 📸

Schau mal hier nach, welche Aktivitäten du in Budapest unternehmen kannst! 👇😍

👉https://app.tourisfair.de/home


Budapest — die schönste Stadt Europas? was originally published in Tourisfair German on Medium, where people are continuing the conversation by highlighting and responding to this story.

Weitere Beiträge